Государственное автономное профессиональное образовательное учреждение Саратовской области
«Энгельсский колледж профессиональных технологий»
Эссе на тему: «Школа моей мечты»
Выполнила: Аркавенко Н. А.,
студентка группы ПНК-319
Проверила: Крамаренко И. П.,
преподаватель немецкого языка
Энгельс, 2014 г.
Essay
Die Schule „meines Traums“
Ich möchte Ihnen über die Schule „meines Traums“ erzählen. Es ist sehr interessant, über die Schule der Zukunft zu reden. Es kann nicht gesagt werden, dass die moderne Schule mir nicht gefällt. Aber es scheint mir, dass sich die Schulbildung in ein paar Dutzenden Jahren wesentlich verändern werde.
Die wichtigsten Jahre des Lebens verbringt der Mensch in der Schule. Gerade in der Schule findet ein Kind seine Freunde, lernt kommunizieren, stoßt zum ersten Mal auf Schwierigkeiten und freut sich an seinen Leistungen. Und ich bin davon überzeugt, dass die Schuljahre unvergesslich für jeden Menschen seien.
Auf welche Zukunft wartet die Schule? Es ist schwer, sich vorzustellen, welche unsere Zukunft sein werde. Schließlich ist der Mensch der Schöpfer seiner Zukunft und alles hängt von uns ab. Nun, denken wir daran, was für eine Schule sein könnte.
Das Gebäude der Schule meines Traums würde groß, geräumig mit hellen Farben und ungewöhnlichen Formen sein. In den Gängen würde gemütliche und weiche Sofas stehen, um sich in der Pause zu erholen.
Die Bildungsanstalt muss in sich nicht nur lehrende und ausbildende Funktionen sondern auch Unterhaltungsmöglichkeiten enthalten. Ich nehme an, dass es in der Schule ein Kino geben werde, wo die Kinder am Wochenende verschiedene Filme sehen könnten: von der Komödie bis populärwissenschaftliche Filme. In der Schule müsste ein Theater sein, wo die Kinder ihre künstlerisch-ästhetischen Seite entwickeln könnten, die Stücke auf den Werken von berühmten Schriftstellern aufführen, danach mit Eltern und Freunden sie besprechen. Die Schule wird über eine eigene gut ausgerüstete moderne Bibliothek verfügen, die laufend aktualisiert wird. Zu jeder Zeit könnte der Bibliotheksbestand Bedürfnisse aller Schüler befriedigen. In der Schule werden verschiedene interessante Zirkels funktionieren: der dramatische Zirkel, außerschulischer Sport, die Kunstschule, die Tanzschule.
Die Bildung müsste zahlungslos sein, um jedes Kind, unabhängig vom sozialen Status, an dieser Schule zu lernen könnte.
Kinder werden neben den obligatorischen Fächern zwei Fremdsprachen, Rhetorik, Ethik, Philosophie und ausländische Literatur lernen.
In der Schule sollte das Programm des Austausches von Studenten sein. Dieses Programm trägt zu besseren Kenntnissen der Fremdsprachen und freundschaftlichen Beziehungen mit der Jugend der anderen Länder bei.
Die Schüler der Mittelschule und der Oberschule, die Erfolge zeitigen, erhalten einmal im Monat eine Prämie. Die Schüler der Grundschule erhalten ermunternde Preise.
Die Beziehungen zwischen Lehrer und Schüler werden vertraulich, geistig sein. Hinsichtlich des Systems der Bewertung der Leistung hätte ich ein fünf-Punkte- System gern.
In der Schule wird man das Einheitliche Staatsexamen, die Staatliche Abschlussprüfung widerrufen. Ende Schuljahr legen alle Schüler die schriftlichen Prüfungen auf Russisch und Mathematik und einige Fächer nach Auswahl wie in der Sowjetunion ab.
Jeder hat seinen Traum von der Schule, jeder hat seine Vorstellung von der virtuellen Schule. Wir können über dieses Problem endlos diskutieren. Jeder hat Recht, seine Meinung zu sagen. Ich versuche meine Gedanken über «die Schule meines Traums» dem Papier zu anvertrauen.