Сказка на немецком языке «Das schmutzige Fenster»


Das schmutzige FensterEs lebte ein schmutziges Fenster. Es hatte seine Herrin, die es immer zu putzen vergass. Deswegen war das Fenster verstimmt. Alle Nachbarfenster glänzten in der Sonne mit ihren sauberen Gläsern und angestrichenen Rahmen und entrüsteten sich: “Es ist schlimm, dass es unter uns solch ein Schmutzfink lebt!” Verdrossen weinte das Fenster. Staub und Schlamm blieben noch mehr an ihm.
Eines Morgens klang die Musik draussen an. Auf der Strasse gingen Zirkusclown. Die Frau sprang vom Bett auf und wollte die Artisten anschauen. Aber sie sah nichts ausser Staub und Schlamm. Sie versuchte das Fenster aufmachen, aber das beleidigte Fenster öffnete sich nicht. Als die Artisten fort waren, verstand die Frau, dass ihr Fenster sehr gekränkt war. Sie nahm einen Eimer Wasser, einen Waschlappen und putzte das Fenster so aus, dass es am schönsten und am reinsten wurde.
Настя Новак, ученица 5 класса
Гальбштадтская средняя школа
Алтайский край

Приложенные файлы

  • docx 23 file
    Зименс Лариса Владимировна
    Размер файла: 12 kB Загрузок: 0

Добавить комментарий